G.T.E.V. Edelweiß-Stamm München 1893

Edelweiß-Stamm Fahne

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein
Edelweiß-Stamm München

Am 19. März 1893 taten sich heimat- und trachtentreue Frauen und Männer zusammen und gründeten den Trachtenverein „Die lustigen Oberlandler“. Innerhalb kurzer Zeit wuchs er zu einem stattlichen Verein heran und es war kaum 1 Jahr vergangen, da konnten sie durch kameradschaftliches und vor allem freundschaftliches Zusammenwirken die erste Fahnenweihe halten und der Verein erhielt zugleich den Namen „Edelweiß-Stamm“.
Der Almrausch-Stamm ist unser Patenverein, der bei unserer 1. Fahne Pate gestanden hat.
Der Verein nahm einen guten Aufschwung und konnte schon vor der Jahrhundertwende die Patenschaft für die neue Fahne der „Niederwaldecker“ Miesbach 1898 übernehmen. Bevor man das Jahr 1900 schrieb und ein neues Jahrhundert begann, gründete unser Verein mit weiteren 8 Trachtenvereinen den Oberlandler Gau, bei dem wir „Edelweißer“ bis zum heutigen Tage mit Freude dabei sind.
Weitere Patenschaften wurden mit den Vereinen „Ettaler Mandl“ München und „Almrausch Stamm“ München eingegangen und am 27.5.1907 standen wir bei den „Gleißentaler“ Oberhaching zur neuen Fahne Pate.
Der 1. Weltkrieg riss große Lücken in die Vereine. Mit viel Mut und Gottes Hilfe überstanden wir auch diese schlimme Zeit. Die Vereine blühten wieder auf und so konnten wir am 9. Mai 1920 Pate bei der Fahnenweihe der „Goldbergler“ Helfendorf sein. Der „Edelweiß - Stamm“ wuchs von Jahr zu Jahr, besuchte die Gaufeste, die bei uns im Oberland abgehalten wurden und andere Fest- und Feierlichkeiten.
Dann kam der 2. Weltkrieg, ein Markstein eines jeden Vereines. In diesen wirren Kriegsjahren kam das Vereinsleben völlig zum Erliegen. Viele Kameraden kehrten nicht mehr zurück.
Als der Krieg zu Ende war, brachten trachtentreue Frauen und Männer den Verein wieder in Schwung.
Sie hielten immer zu Ihrem Vereinsspruch:
Frisch aussa wias drin is
net kriacha am Bauch
ins G´sicht schaun und Hand geb´n
is Edelweißer Brauch.

Unter der Leitung des damaligen 1. Vorstandes Barthl Huber wuchs und gedieh der Verein wieder.
Am 7. Mai 1978 feierten wir Fahnenweihe mit unserem Patenverein „Almfrieden“ Gröbenzell.
Und 1993 feierten die „Edelweißer“ ihren 100. Geburtstag auf dem Nockherberg unter Beteiligung vieler Paten- und Bruder- Vereine.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 73 aktive und 14 passive Mitglieder, sowie 10 Kinder.

Todesfälle, berufliche Veränderungen, Wegzug und die Tatsache, dass es in einer Großstadt wie München schwer ist, Leute zu finden, die mit offenem Herzen zur Trachtenbewegung stehen, ließen in den zurückliegenden 20 Jahren die Zahl unserer Mitglieder deutlich zurückgehen.
Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied, insbesondere jüngere Frauen und Männer, damit unser traditionsreicher Verein weiterhin Bestand hat. Heute haben wir leider nur 46 Mitglieder. Zwar gibt es darunter ein paar jüngere, die aber, auch wegen der Wohnsituation in München, außerhalb wohnen. Kinder des Vereins sind mangels Möglichkeiten bei uns bei anderen Vereinen aktiv. Mittlerweile haben wir in Perlach Fuß gefasst, sind seit 25 Jahren im Gasthaus zur Post beheimatet und hoffen, die guten alten Traditionen wieder beleben zu können.



Weitere Informationen:
Klaus Mauerhoff
Gänselieselstr. 20a
81739 München-Waldperlach
Tel.: 089 / 6015822

eMail: klaus.mauerhoff@t-online.de


Edelweiß-Stamm
Edelweiß-Stamm 1906